Hypnose

Sehr viele fühlen sich bei dem Gedanken an Hypnose unwohl, weil sie damit die Vorstellung verbinden, dem Hypnotiseur ausgeliefert zu sein.

Hypnose hat aber nichts mit übernatürlichen Vorgängen oder Magie zu tun. Es ist ein Entspannungsverfahren, bei dem sie abschalten können, wenn sie es möchten. Dabei werden sie immer alles mitbekommen und wahrnehmen, was rundherum passiert.

Hypnose hat ein dem dem Wachzustand ähnlichen EEG-Muster. Es ist der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. Die körperlichen Funktionen sind herabgesetzt, während die geistigen aktiviert sind. Das Bewußtsein ist im wesendlichen auf den Hypnotiseur gerichtet.

Umweltreize treten in den Hintergrund, das was der Hypnotiseur sagt in den Vordergrund und wird deswegen besonders intensiv aufgenommen.

Kritikfähigkeit ist vorhanden allerdings deutlich verringert. Deswegen bricht bei Suggestionen außerhalb der Persönlichkeitsstruktur die Hypnose auch sofort ab (es gibt also kein Ausgeliefertsein). Sie werden stets ihren Willen beibehalten!

Hypnose wirkt um so besser je mehr der Patient dem Hypnotiseur vertraut und je besser die Suggestionen vorher abgesprochen wurden.

Die Anwendungsgebiete sind sehr breitgefächert. Es geht über einfache Ruhe und Entspannung über Angsterkrankungen, Raucherentwöhnungen,Schul und Examensängste, Eßstörungen bis zu gastrointestinale Störungen, Hautproblemen und vieles andere mehr.